Die dreijährige Berufsausbildung findet hauptsächlich im Betrieb statt und wird durch zwei halbe Tage an der Berufsschule unterstützt.
Um in diesem Beruf aufzugehen und glücklich zu werden, sollte man kommunikativ und offen für Neues sein. Auch sollte man eine kreative Ader und Spaß daran haben, sich mit anderen auszutauschen. Selbstverständlich darf man den Kontakt zu Menschen nicht scheuen.
Die Ausbildung bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, sei es das Entwickeln eines Slogans oder einer Werbekampagne, das Erstellen eines Instagram-, Twitter- oder Facebook-Posts, das Pflegen der Firmenwebsite oder die Kalkulation aller anfallenden Werbekosten.
Aufgabe der Marketingkommunikation ist es, dem Unternehmensziel entsprechend, ein Produkt oder das Unternehmen selbst am Markt zu positionieren. Dementsprechend ist es vorab wichtig zu wissen, wen genau man ansprechen möchte. Dies bedeutet, dass man die Eigenschaften, Vorstellungen (der Zielgruppe), aber auch das Budget für die Werbemaßnahmen genau analysieren muss. Aufgrund dieses Wissens, kann man eine angepasste Kampagne erstellen. Die Kampagne kann über alle Medien, crossmedial ausgespielt werden. Ein abschließendes Marketing-Controlling ist unerlässlich, um den Erfolg oder Misserfolg einer Kommunikationskampagne zu ermessen.
Hier ein Video der Bundesagentur für Arbeit zu dem Beruf der Kaufleute für Marketingkommunikation.