»Open Lab Day H2« am 21. Juni bei Fraunhofer in Hanau und Darmstadt

Die »Woche des Wasserstoffs« findet bundesweit vom 15. bis 23. Juni 2024 statt. Das Fraunhofer Leistungszentrum-Wasserstoff Hessen (»Green-Mat4H2«), eine Forschungsinitiative der Fraunhofer-Einrichtung für Wert-stoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS und des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, lädt Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 21. Juni 2024 ein. In Hanau und Darmstadt erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in aktuelle Forschungen. Experimente, Laborführungen und Kurzvorträge informieren rund um das Thema Wasserstoff. Die Angebote richten sich an Personen jeden Alters, die sich für Wasserstoff interessieren, die Fragen haben oder einfach mehr wissen und verstehen möchten.

Zwischen dem Stand der Entwicklung heute und einer zukünftigen breiten Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in Industrie und Gesellschaft stehen nicht nur politische, sondern auch einige technologische Herausforderungen: von der Erzeugung über die Speicherung und den Transport bis hin zur Nutzung von Wasserstoff. Diesen Herausforderungen widmen sich im Rahmen des Leistungszentrums »GreenMat4H2« das Fraunhofer IWKS in Hanau und Alzenau sowie das Fraunhofer LBF in Darmstadt. Beide öffnen am 21. Juni 2024 ab 14.00 Uhr die Tore zu ihren Laboren und geben interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre Forschungsarbeiten zum Thema Wasserstoff.

»OpenLab Day H2« in Hanau, 21. Juni 2024 von 14.00 – 18.00 Uhr 

Das Fraunhofer IWKS öffnet die Türen seiner Labore, um allen Interessierten Einblicke in die Wasserstoff-Forschung der Einrichtung zu geben. Wie schaffen wir es in Zukunft, eine sichere Energieversorgung zu ermöglichen? Wie realisieren wir eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für die Wasserstoffökonomie? Wie können bereits im Umlauf befindliche Rohstoffe aus alten Produkten zurückgewonnen und in neue eingesetzt werden? Welche Alternativen gibt es für Rohstoffe in diesem Bereich? Hanauer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erläutern ihre Forschungsarbeiten anhand aktueller Projekte und Kurzvorträge.

Führungen, Exponate, Live-Vorführungen und Wettbewerbe rund um das Thema Wasserstoff entführen kleine und große Besucherinnen und Besucher in die Welt der Wissenschaft. Forschende unterschiedlicher Disziplinen zeigen das Innenleben einer Brennstoffzelle und beantworten gerne Fragen rund um die Themen Materialentwicklung und Nachhaltigkeit. Vor Ort wird anschaulich vorgestellt, welche Materialien zum Bau einer Brennstoffzelle benötigt werden und wie diese am Ende des Lebenszyklus wiedergewonnen werden können. Interessierte erfahren u.a., welche Vorteile Festoxid-Brennstoffzellen im Vergleich zu klassischen Systemen bieten und wo es Sinn macht, diese einzusetzen. Sie können hautnah erleben, wie Wasserstoff gespeichert werden kann und welche Eigenschaften Tanksysteme aufweisen müssen.

 

Veranstaltungsort:
Fraunhofer IWKS
Aschaffenburger Straße 121
63457 Hanau

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier.